Mittwoch, 17. März 2010

Dies und das.

Liebe Schwestern und Brüder!

Ich werde heute früh zu Bett gehen, um mich richtig auszuschlafen. Seit gestern Mittag etwa hatte ich Zahnschmerzen, von denen ich nun befreit bin. Ich werde zu späterer Zeit ausführlicher darüber richten, mein anarchistischer Forscherdrang hat mich womöglich zu neuen Erkenntnissen, zumindest zu einer plausiblen These geführt: Die Ängstlichkeit und die Schmerzempfindlichkeit von Menschen, so meine Hypothese, sind stark positiv korreliert.

Praktische Anwendungsmöglichkeit? Nun, ganz einfach: Es ist einfacher, sich gegen Schmerzen zu konditionieren, als sich gegen Angst zu konditionieren. Entsprechend könnte man vielleicht Programme erarbeiten, nach denen Menschen sich gegen Schmerzen konditionieren, und unbewusst würden sie dabei auch mutiger, was wir natürlich sehr begrüßen würden. :)

Bei mir wurde heute eine Wurzelkanalbehandlung gemacht, ein Backenzahn wurde zudem samt Wurzeln ausgegraben. Man war erstaunt, dass ich keine Narkose wollte, und ich frage mich nun, ob es in dieser dauernd narkotisierten Welt überhaupt noch jemanden gibt, der es weiß, wie sich solche Sachen ohne Narkose anfühlen. OK, es war kein Lustrausch, den ich dabei erlebte, aber mit entspannter Zwerchfellatmung konnte ich mir Unerträglichkeit bereits vom Halse halten.
Ich denke, dass es gegen viele andere Schmerzen, etwa von Krebspatienten oder ungünstig verletzten Soldaten usw., noch ein wahrer Fliegendreck gewesen sein dürfte.

Manche Zahnarztpraxen bieten alternativ zur Narkose auch leichte Hypnose (Entspannung), und die Patienten, die das nutzen, wundern sich später, dass sie keine oder kaum Schmerzen spürten. Wo kommt man hin, wenn man sein eigenes Hirn bestmöglich beherrscht? Sicherlich dorthin, wo die Mächtigen einen nicht haben wollen......

Irgendwie fehlen den Leuten die Verhältnismäßigkeiten: Ob vor der Darmspiegelung, ob nun vor der Zahnbehandlung - (Zahn-) Ärzte tun so, als ob der Untersuchungs- /Behandlungsschmerz ohne Narkose nicht zu ertragen sei. Aber mit welcher Leichtigkeit die selben Experten sagen: "Sie dürfen so und so lange nichts essen!" - ohne dabei darüber nachzudenken, wie ich meinen Bauch betäuben könnte..... :(

Herzliche Grüße

Euer

Winfried, United Anarchists

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen